Verein der Freunde der Sternwarte Regensburg e.V.

Normale Version: Heute Astrofotografie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Sternfreunde,

klarer Himmel ist ab heute 16.00 bis morgen 05.00 vorhergesagt.  Nautische Dämmerung heute 19.34, also ran an die Kameras.

Im Augenblick suche ich noch nach einem Objekt, das ich noch nicht habe. Breite ca. 1°, Stundenwinkel ca. 18h bei Aufnahmebeginn. Ideen werden dankbar aufgegriffen.

CS

Reinhold

Habe gerade VdB141 gefunden:

http://www.astroeder.com/vdb141_ccd_eder_en/

https://apod.nasa.gov/apod/ap161028.html

Hat jemand mit diesem Objekt Erfahrungen?
Servus Reinhold,
habe im Oktober, noch in Sinzing, an vdb141 rumbelichtet. Auf 600sec rgb-frames (Canon 600da) war praktisch nix von dem Objekt. Ging im Hintergrund unter. Glaube das excellenter Himmel und seeehhr lange Belichtungszeiten nötig sind.

Viel Erfolg dabei, cs
Gottfried
Hallo Gottfried,
danke für die Warnung. Ich habe schon so etwas befürchtet. Ivan hat einen Super Himmel. Das APOD kommt mitten aus Frankreich, das lässt mich ein wenig Hoffnung schöpfen. Ich hoffe, ich kann heute Nacht berichten.
CS
Reinhold
Hallo Gottfried,

ein pessimistischer Anfang nach 3 Stunden Problemen mit dem Focuser.
Mal sehen wie das morgen früh aussieht.

CS 

Reinhold
Servus Reinhold,

das ist natürlich ärgerlich mit dem Fokus...
Wie lange hast Du dann für die gezeigte Aufnahme belichtet?
Ich seh da immerhin schon was Wink

VG
Hallo Rupert,

ja so ein unreproduzierbarer Fehler ist sehr ärgerlich. Ich werde mich wohl langsam nach einem neuen Steuergerät umsehen müssen. 
Die gestrige Aufnahme ist ein Einzelframe mit 10 Minuten Belichtungszeit. Wenn man das sieht, braucht man schon viel Optimismus zum Weitermachen. 
Ich habe es probiert, das angehängte Bild sind dann 34 Frames zu je 10 Minuten addiert und mit Photoshop gequält. Man sieht, dass das Objekt auch unter unserem Himmel machbar ist, aber um das Bild rauschfrei zu bekommen, werde ich noch mindestens eine Nacht Luminanz dranhängen.

Viele Grüße

Reinhold
hi reinhold,

was willst denn, ich hätte weniger erwartet...
Ja, sieht wirklich schon ganz passabel aus, wie Reinhold schon geschrieben hat rauscht‘s noch und eine Nacht luminance schadet nicht.
Da kann ich Wolf und Niels nur zustimmen...
Das ist Jammern auf hoohem Niveau
Hallo und vielen Dank für euere Beiträge,

so ein Fokusierer kann einen schon zum Wahnsinn treiben. Wie ein Blinker: geht, geht nicht, geht, geht nicht,.........
Ich habe alles zerlegt, jede Lötstelle geprüft und nix gefunden. Ganz zum Schluss, als ich das Ding schon fast einpacken und zu Neumann nach Hamburg schicken wollte, fand ich am Ende der Bedienungsanleitung zwei Sätze, wie man das Ding auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Seitdem geht er, mal sehen wie lange.

Am Sonntag ist klarer Himmel vorhergesagt.

Viele Grüße und CS

Reinhold
Seiten: 1 2 3