Verein der Freunde der Sternwarte Regensburg e.V.

Normale Version: Noch ein First Light
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

die vielen großartigen Bilder machen schon Lust auf mehr. Vielen Dank an alle, für die Diskussion, die sind wirklich lehrreich!
Ich habe mir jetzt auch eine ASI071 zugelegt. Die Kamera macht gleich unheimlich viel Spaß!!

Nachdem ich ein wenig daran herumgeschraubt habe, kam folgender Sterntest in Kassiopaeia heraus. 
5 x 3min ohne Korrekturen (also keine Flats, Darks, etc).

Die Exzentrizität schaut okay aus, aber mir scheinen die Sterne ein wenig groß. 
Fokussiert habe ich mit einer Bahtinovmaske.

Ich habe einen 750mm F5 Newton mit GPU Korrektor. 
Der Abbildungsmaßstab ist 206 * 4.78µm / 750mm =1,3" pro Pixel.
Da meine alte Canon 600Da kleinere Pixel hat (4,3µm) als die ASI (4,78µ) hätte ich insgesamt kleinere oder zumindest vergleichbare Sterne erwartet.

Harte Urteile sind willkommen!

Nachtrag:

Am Mond habe ich auch getestet: ein Einzelbild 1ms  (crop)!!


Grüße

Michael
Hallo Michael,

das sieht doch gut aus. Wenn dir die Sterne zu groß sind, kannst du sie, z.B. mit PixInsight verkleinern

Wie machst du diese Karten mit Exzentrizität und FWHM?
Hallo Reinhold, klar kann man das kleinrechnen.
Aber mit der Canon hatte ich ein Fwhm von 2-3 Pixel, jetzt habe ich 4.
Ist das die höhere Empfindlichkeit?
Die Karten mache ich mit Pixinsight.
Im Menu Scripte gibt es Fwhm/Eccentricity.
Nach dem Berechnen dann den Knopf Support drücken.
Danke für den Tipp mit dem Knopf Support. Das Script nutze ich schon ewig, aber diesen Knopf habe ich noch nie wahrgenommen. Ich hänge dann mal die entsprechenden Karten vom RASA an.

Daten zur Ergänzung: ASI6200MM-Pro am RASA 11, Pixelgröße 3,76 my, Abbildungsmaßstab 1,25"/Pixel
Ah, den hab ich auch lange gesucht! Die Exzentrizitätskarte eignet sich gut um die Verkippung des Sensors zu messen.
Wenn die Verteilung symmetrisch ist, ist alles gut.
Ich konnte so den schlechtesten Wert von 0,7 deutlich verbessern.

Da fällt mir ein: Der Sterndurchmesser hängt ja vom Seeing ab. Sorry für die blöde Frage.
Wie würdest du dann meine Verkippung beurteilen?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Die Verteilung bei Dir ist recht unklar. Eine Asymmetrie in eine Richtung ist jedenfalls nicht zu sehen, Scheint also alles im Lot zu sein.
Servus Michael,
erst mal Gratulation zu dem gelungenen Firstlight! Hab mir das Bild bei 400% angesehen. Mir scheint der Fokus noch nicht 100%ig gelungen. Mit welcher Software fokussierst du? Ich mag apt sehr, aber zum genauen Fokussieren ist die Anzeige zu sehr interpoliert oder verschmiert....
Haben uns deshalb angewöhnt, mit sharp cap zu fokussieren. Mit Bathinov, wird viel besser als in apt.

Aber einfach mal vieeele frames machen, du hat ja jetzt schon ic 59 und ic 63 drauf....

CS
Gottfried
Hallo Gottfried, danke für die Blumen.
Ich fokussiere mit Bahtinov-Maske und Livebild mit Sharpcap.
Die Fokusassistenten sollte ich mal durchprobieren,
habe es bislang nach Gefühl gemacht.
Wo im Bild sollte man fokussieren? Oder an verschiedenen Stellen?
Hallo Michael,

das sieht vielversprechend aus.
Aber auch ich würde bei Großansicht urteilen, dass Du knapp am Fokus vorbei bist. Das sieht nicht nach seeing aus, sondern nach leichtem Defokus.
Wenn natürlich das seeing nix war, ist es natürlich auch Glückssache, den Fokus sauber zu finden.

Viele Grüße

Markus
Seiten: 1 2 3