Verein der Freunde der Sternwarte Regensburg e.V.

Normale Version: Komet NEOWISE in Kager
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Guten morgen Kometenfreunde,

nach einigen groß angekündigten, aber eher enttäuschenden Kometen, kam der Komet C/2020 F3 NEOWISE scheinbar aus dem Nichts und entwickelte sich die letzten Wochen sehr hoffnungsvoll. Gestern durchlief er seinen Perihel, daher entschlossen sich Wolf, Stefano und ich heute früh um 3:30h in Kager auf Kometenjagd zu gehen.
Der Himmel war nahezu wolkenlos, der fast Vollmond am untergehen und die Planeten wunderschön aufgereiht. Venus, Mars, Saturn und Jupiter.
Der Komet war zwar nur ca 3-5 Grad über dem Horizont, ist einem im Fernglas und 100er Bino sofort ins Auge gesprungen. 
Der Kopf war weiß leuchtend wie die Venus, der Schweif breit und in zwei Teile aufgefächert. 
Wir hatten einiges erwartet, aber einen so hellen Kometen (zum Teil mit bloßem Auge zu sehen, ca. 0mag!!) auf keinen Fall.
Mit Stefanos Handy haben wir schnell frei Hand einige Schnappschüsse durch das Bino gemacht.
Bis kurz vor 5 Uhr konnte man ihn (dann nur noch im Bino) sehen. Da war es schon taghell.
NEOWISE steigt jetzt jeden Tag in der früh ein paar Grad höher, Mitte Juli ist er dann auch am Abendhimmel zu sehen. Allerdings wird seine Helligkeit dann auch nachlassen. 
Aber bei Kometen weiß man ja nie so wirklich wie sie sich entwickeln, bleibt also spannend!

Schönen Samstag!

Grüße, Ladi
Hallo Ladi,

gratuliere euch 3! Der Komet ist ein echter Knaller. Und 3.30 ist schon sehr sportlich.
Viele Grüße
Jürgen
Ich finde das Bild wo ihr drei drauf seid klasse, WEIL man gerade solche Momente als Erinnerung festhalten muss wenn man das in ein paar Jahren ansieht nach dem Motto: Wisst ihr noch damals um 3:30....
Auch wirkt ein Beobachtungsbericht dadurch für den Leser viel lebendiger.
Sollte immer dazu gehören!

Toller Komet ?
hallo steve,

ja, ein sehr toller komet - bloß blöd, dass er so früh kommt... morgen stört der mond nochmal wenig, weil weitab & niedrig, ev packen wir es da nochmal.
ich packe noch einen ausschnitt dazu aus ladis 55mm bild, 1,6sec @4,5 und ASA500. unbearbeitet, ausser ausgeschnitten und verkleinert. da kann man ev mit BB noch mehr rausholen - aber wir waren mit schauen zu beschäftigt.
ev gibt ja stefano noch seinen senf dazu...
Hallo, das ist wirklich toll alles. Wer will es denn heute Nacht nochmal wagen? Die Wettervorhersage ist ja nicht wirklich schlecht. Ich wäre dabei!
hallo michael,
wenn die wetteraussichten halbwegs sind, bin ich auch oben. soviel ich weiß ist ladi auch dabei. wir sind aber nicht vorne beim wasserbehälter sondern hinten am knie - klug die karre abstellen ist gefragt wg doch beschränktem platz.
und nimm ein gutes handy mit zum fotografieren...

hi friends,

auf spaceweather kann man einmal eine neue aufnahme von petr horalek anschauen wie auch eine animation von michael jäger.
deren aufnahmen sind gerinfügig besser als unsere...
jetzt im ernst: sie sind schlicht fantastisch!
Also ich würde mit großem Besteck ausrücken, meinem 6 Zöller und photographieren.

Was meinst du mit Knie. Etwa hier: https://goo.gl/maps/tQHB1hh5BM1JgZts5 ?
Hallo Ladi, Wolf und Stefano,

da habt ihr ja einen richtigen Appetitanreger gezeigt. Ich werde heute Abend mal schauen, ob ich den Punkt des Aufgangs von der Kuppel aus erwische. In diesem Fall werde ich morgen früh fotografieren.
@michael: genau da
Laut meinen Daten geht der Komet um 3:23 auf, Sonnenaufgang ist 5:13.
Ich werde gegen 2:30 am besten Ort sein und aufbauen.
Seiten: 1 2 3