Verein der Freunde der Sternwarte Regensburg e.V.

Normale Version: BB 06./07.07.2020 Kager C/2020 F3 Neowise
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten morgen allerseits,

nach den beeindruckenden Berichten über den Kometen NEOWISE in den letzten Tagen, und nachdem selbst SPIEGEL ONLINE über ihn berichtete, machten sich heute morgen ab 02:00 Uhr morgens insgesamt 11 wackere Gestalten auf, um den Kometen auch mit eigenen Augen und Geräten erhaschen und photographieren zu können. Darunter waren auch einige, etwa Stefano, Ladi und Wolf, die in den letzten Tagen einen wahren Beobachtungsmarathon auf sich genommen hatten, um den Kometen in seiner vollen Pracht bewundern zu können, zum vierten Tage in Folge da. Doch auch Menschen, die gelegentlich auf Schlaf angewiesen sind, wie Thomsi, Andy, Joachim, Ernst oder meine Wenigkeit, fanden sich auf dem Hügel mit der weiten Horizontsicht ein. Bereits um kurz nach zwei standen die ersten Gerätschaften, sodass die Truppe gespannt auf den Aufgang des Kometen wartete. Zunächst noch etwas verhalten, mehrten sich aber ab kurz nach halb drei die ersten Sichtungen. Allerdings störte zu Beginn eine starke Dunstschicht die genaue Beobachung, sodass dass der Komet noch nicht zu seiner vollen Pracht gelangen konnte. Dies sollte sich aber spätestens ab etwa 03:15 ändern, als es der Komet schaffte, sich über diese garstige Schichte hinwegzusetzen, immer klarer und heller wurde und schließlich eindeutig mit freiem Auge sichtbar wurde. Somit begann ein reges Gewusel, da jeder den Kometen mit jedem Gerät beobachten wollte. Leider kann ich nicht genau sagen, welche Geräte alle am Start waren, ich bitte daher um Ergänzungen zu diesem Bericht. Was ich aber sagen kann: Auch Neuanschaffungen der Sternwarte kamen zu ihrem ersten astronomischen Einsatz. Zum einen wurde das Celestron Granite ED 8x42 von allen Anwesenden auf Herz und Nieren geprüft und fand allgemein sehr positiven Anklang, selbst Wolf war (mit einer leichten Einschränkung Wink ) vollkommen überzeugt. Zum anderen war der Komet das perfekte Objekt, um den neuen Swan-Banden-Filter, also einen Kometenfilter, auszuprobieren. Und siehe da: tatsächlich lassen sich mit dem Filter nochmal deutlich feinere Strukturen und Jets im Schweif des Kometen erkennen, als ohnehin schon (außerdem erscheint er grün). Allgemein war aber deutlich eine geteilte Struktur des Schweifs erkennbar. Der Schweif selbst war zudem sehr sehr lang. Ich wage hier keine Abschätzung über die Größe, auch hier bitte ich um Ergänzung, doch wenn es etwas dunkler wäre und der Mond nicht so hell, dann könnte Neowise vermutlich noch einmal um einiges beeindruckender Wirken, als er es ohnehin schon tut. Dennoch: Dieser Komet ist wohl der beeindruckendste Komet "seit 13 Jahren" (Aussage Ladi) und "egal in welchem Gerät man ihn beobachtet, er ist immer wunderschön" (Aussage Wolf). Somit haben wir den Kometen auch über seine gesamte Sichtbarkeitsperiode beobachtet. Und als der Komet schon von der langsam dem Aufgang näherrückenden Sonne überstrahlt wurde, schwenkten die Teleskope zu Jupiter und Saturn um und wurden langsam immer weniger. Doch als fast alles schon auf Aufbruch schien, ging doch noch ein weiterer Stern auf: wie eine Erscheinung tauchte plötzlich Tini auf, die von einem anderen, nahegelegenen Platz ebenfalls den Kometen beobachtet hatte.
Schließlich, um etwa 05:00 morgens, wurden die letzten Telskope aubgebaut, die letzten Stative aufgeräumt, und während Tini noch den Sonnenaufgang genoss, begab sich der Rest wieder in Richtung Heimat.
Anbei sind noch einige Impressionen, die allerdings allesamt mit dem Handy aufgenommen wurden, auch hier die Bitte an alle, die mit richtigem Equipment draußen waren: ergänzet und bereichert. (Unter anderem kommt noch ein tolles Gruppenbild, das unter waghalsigen Umständen aufgenommen wurde, kleiner Teaser).

Mit übermüdeten, aber beeindruckten Grüßen
Torsten
Toller Bericht Torsten, als wäre man dabei gewesen! ;-)

Auf jeden Fall ist es der tollste Komet seit C/2011 L4 panstarrs im März 2013 ..da lohnt es sich so früh aufzustehen!

Im Anhang das waghalsige Foto, würde sagen, dass der Fotograf seine Motive schön ins Bildfeld gebracht hat ;-)

Liebe Grüße,

Ladi


Fotos:
ISO 3200, 30mm, f2,8; 1Sek
Es war toll mit so viele Freunde der Kometen die Beobachtungsnacht zu teilen.
Aehnliches hatte ich letzes Mal im 1997 beobachtet. Es war die Hale Bopp und ein Jahr frueher Hyakutake. Ich hatte nicht damals gedacht, dass ich 23 Jahre noch warten musste...!
Ich habe vorgestern schon Mal versucht Bilder mit meinen Fernrohr aufzunehmen, aber die Wolken haben dagegen gespielt.
Heute war Perfekt, nur meine Technik ist nicht....noch nicht.
Ich habe aber schon was auf der schnelle verarbeitet.

10x 45s
Flats
ASI2600 Gain 200

Newton 110-800


Gruesse 
Stefano
hi kometerer,
ladis bilder sind mit einem 300mm f2,8 Apo (Minoltaobjektiv) gemacht, da ist eine null unter den tisch gefallen...
ladi ist auf dem scharfen gruppenbild (jaja: der komet ist scharf!) der zweite von links. die anstrengung des schnellen spurts wg selbstauslöser sieht man ihm doch an?
mstfrG wolf
der noch nicht seine 180mm makrobilder aus der kamera geholt, beurteilt und verkleinert hat...
kommt aber gaaanz sicher
Das sind wirklich tolle Fotos! Smile

Hat denn jemand Lust oder sogar schon vor, sich heute Nacht nochmals auf den Weg nach Kager zum Beobachten/Fotografieren zu machen? Es soll ja wieder eine klare Nacht werden.

Ich bin noch recht neu dabei und kenne die meisten nicht persönlich, aber wollte euch gerne mitteilen dass ich heute Nacht auch rausfahren werde. Wenn noch jemand dazu kommt freut es mich natürlich sehr!

VG Andreas
[attachment=534]
nun 3 der versprochenen fotos:

alle unbearbeitet, außer verkleinern. kommen dunkler raus als auf dem bildschirm hier.
Hallo, da ich gestern die Kometennacht des Jahres verpaßt habe, die davor ich nur auf ein Wolkenloch gestarrt habe, wage ich es heute nacht nochmal.
Kometenaufgang ist 2:33. Ich werde wohl gegen 2:00 rausfahren und aufbauen.

Genau hier: https://goo.gl/maps/fH1j3mMHMo3PZzCV9
hi,
auf der webcam der OTH ist ab 03h10 der komet schön zu sehen:
http://othcam.oth-regensburg.de/webcam/R...07/07/0310

@ michael
weder auf wetter-online noch auf meteoblue ist die wettervorhersage sehr ermutigend, hoffen wir dass beide sich täuschen!
Leider alles dicht und auch wenig Aussicht auf Besserung Undecided
Fährst du trotzdem raus Michael?
Hallo,

ich war schon ganz traurig, daß mir der Komet auskommt. Trotz schlechter Vorhersage haben es Andreas, seine Freundin Kiara und ich dennoch auf die Winzerer Höhen gewagt. Die Wolken waren dicht und die Enttäuschung groß. Doch dann tat sich eine kurze Wolkenlücke auf und wir konnten den Komet durch ein paar Restwolken leuchten sehen. 

Und siehe da: ein wunderbarer, sehr langer Vorwärtsschweif! (https://www.daviddarling.info/encycloped...itail.html).
Das Bild ist von 3:38 Uhr.

Hat sich doch gelohnt.
Seiten: 1 2