Verein der Freunde der Sternwarte Regensburg e.V.

Normale Version: Vereinsfest zum Jubiläum - Mitgliederumfrage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Mitglieder,
 
am Freitag, den 02. Juli stünde nach derzeitiger Buchung unsere Schifffahrt mit der Kristallprinzessin bevor. Damit wollten wir bereits im vergangenen Jahr unser 100-jähriges Bestehen als Volkssternwarte feiern und es uns gut gehen lassen. Wie ihr alle wisst, mussten wir die ursprüngliche Veranstaltung letztes Jahr verschieben.

Nun steht also der Ersatztermin an. Laut Auskunft von Wurm und Noë, der Betreiber-Firma des Schiffes, sieht es danach aus, als ob es ab Ende Juni wieder möglich sein wird, mit geschlossenen Gruppen ohne Abstand und ohne Maske (unter der Voraussetzung eines aktuellen negativen Testes oder zweifacher Impfung) mit dem Schiff zu fahren, wenngleich das bislang lediglich Spekulation ist. Wie ihr alle wisst, sind die Regeln und Regeländerungen kaum vorhersagbar.
Wurm und Noë hat uns aber auch versichert, dass wir aufgrund der besonderen Umstände in den vergangenen anderthalb Jahren die Fahrt noch ein weiteres Mal, dann auf Juli 2022, verschieben könnten.

Beides hat Vor- und Nachteile:
Dafür spräche natürlich, dass es für den Verein die Gelegenheit wäre, mit einem Paukenschlag „Corona zu beenden“ und uns gemeinsam zu treffen, bevor wir wieder in den Normalbetrieb übergehen. Immerhin sieht es danach aus, als ob wir nach der Sommerpause die Sternwarte wieder öffnen könnten. Zudem scheint es den aktuellen Infos nach so, als ob der Großteil unserer Mitglieder, die Teil der Risikogruppe sind, bereits die Gelegenheit zur Impfung hatten.
Dagegen spricht, dass noch immer viele Mitglieder noch keine Möglichkeit hatten, einen Impftermin zu bekommen und, trotz fallender Inzidenz, niemand befürchten sollte, dass er/sie sich auf dem Schiff ansteckt. Schließlich ist die Pandemie noch nicht völlig überwunden und auch weiterhin kommt es regelmäßig bei Erkrankten zu schweren Verläufen.

Da beide Abwägungen in unseren Augen gewichtig sind und es derzeit schwer möglich ist, ein Stimmungsbild wie sonst am Stammtisch abzufragen, seid ihr nun hier gefragt! Vorausgesetzt, dass eine Feier am 2. Juli ohne Einschränkungen möglich sein wird:
Seid ihr der Meinung, dass unsere Fahrt stattfinden sollte oder sollen wir sie lieber nochmals um ein Jahr verschieben?
Hier der Link zur doodle-Umfrage: https://doodle.com/poll/awraxqhwn6di5kgp...edium=link

Wir würden euch bitten, dass Ihr möglichst alle an der Umfrage teilnehmt (jede Stimme zählt), damit wir am Ende ein eindeutiges Ergebnis haben. Schließlich ist die Fahrt ja für Euch gedacht!

Damit wir mit den Planungen voranschreiten können, würden wir euch bitten, bis zum 01. Juni abzustimmen.
 
Wir freuen uns schon euch alle wiederzusehen, ob auf dem Schiff oder in der Sternwarte.
 
Sternfreundliche Grüße
Euer Vorstand
Liebe Sternies,

eine Schifffahrt ohne jede Einschränkung , und darunter verstehe ich auch: ohne aktuelle Negativtests, wirksam gewordene Zweitimpfungen, und die Corona-Krise als unter allem schwelendes Dauerthema, wird am 02.07.2021 nicht möglich sein.
Die rechte Stimmung um "mit einem Paukenschlag Corona zu beenden" wird an diesem Tage wohl auch nicht aufkommen wollen. Ich möchte gern eine bemühte Dampferfahrt vermeiden und bin dafür, unseren Jubiläumsausflug auf den zukünftigen Zeitpunkt zu verschieben. Wenn "alles wieder in Ordnung ist", können wir dann mit Pauken und Trompeten durch die Wellen der Donau pflügen und den Klabautermann feut's dann bestimmt auch.

Bis zum nächsten Wiedersehen wünscht der Thomas euch allen, Alles Gute.
Liebe Mitglieder,

vielen Dank für Eure rege Teilnahme an der Umfrage!
Es freut uns sehr, dass Ihr Euch so zahlreich an der Entscheidung beteiligt habt und dass die Abstimmung ein so einheitliches Bild ergeben hat:

Es haben 44 Mitglieder abgestimmt.
Mit einer deutlichen Mehrheit von 41:3 Stimmen wurde entschieden, das Vereinsfest auf der Kristallprinzessin auf den 1. Juli 2022 zu verschieben.

Sternfreundliche Grüße
Euer Vorstand