Verein der Freunde der Sternwarte Regensburg e.V.

Normale Version: Es passiert wieder was...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Sternfreund*innen,

das Frühjahr nähert sich und mit den steigenden Temperaturen steigt hoffentlich auch die Anzahl an klaren Nächten wieder.
Passend dazu können wir auch in der Sternwarte endlich wieder größer einsteigen. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen, und auf einige Ereignisse hinweisen, die demnächst bevorstehen:

Zunächst einmal die Erinnerung: Am 01. Juli findet unsere Fahrt mit der Kristallprinzessin statt, die wir ja eigentlich für unser Jubiläumsjahr 2020 geplant hatten. Hoffen wir, dass wir im Sommer nun endlich damit fahren können, und somit nicht nur unser Jubiläum, sondern hoffentlich auch die einigermaßene Rückkehr in die Normalität feiern können. Ihr könnt euch anmelden sobald alles final organisiert ist und die offizielle Einladung im Forum erfolgt.
 
Etwas später, am 15. Juli wird in die Sternwarte Frau Dr. Dr. Susanne M. Hoffmann kommen und ihr im vergangenen Jahr im Kosmosverlag erschienenes Buch "Wie der Löwe an den Himmel kam. Auf den Spuren der Sternbilder" exklusiv für euch, also die Mitglieder der Sternwarte, vorstellen. Susanne Hoffmann ist promovierte Astronomin und promovierte Wissenschaftshistorikerin und arbeitet an der Universität Jena und im Planetarium Jena. Sie ist zudem eine von zwei Deutschen im Entwicklerteam von "Stellarium". Ihr seid alle herzlich eingeladen, zu dem Vortrag in die Sternwarte zu kommen.

Der Kosmos-Verlag ist auch ein gutes Stichwort: Im März erscheint die siebte Auflage des "Atlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka. Diese ist im Vergleich zur vorhergehenden Auflage doppelt so stark und mit Bildern ausgestattet.
Wenn ihr daran (oder an Susanne Hoffmanns Buch) Interesse habt, dann könnt ihr euch bei mir per Mail unter torsten.bendl@web.de oder auf den verschiedenen Messengerdiensten telefonisch unter 0152-54137428 melden. Da in Deutschland die Buchpreisbindung gilt, kosten die Bücher überall gleich viel, ihr würdet damit aber die Sternwarte unterstützen, wenn ihr darüber bestellt.

Zu guter Letzt noch eine freudige Nachricht: Ab April bieten wir wieder Monatsvorträge an! Die dazugehörigen Flyer haben Jürgen, Tini und Rupert in den letzten Wochen vorbereitet. An dieser Stelle schonmal vielen Dank dafür!
Gestern wurden sie schließlich auch in der Sternwarte abgeliefert. Allerdings müssen sie noch in unsere regulären Flyer eingelegt werden. Daher möchte ich nach zwei Jahren ohne Programm an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir nächsten Freitag um 19:00 wieder eine große Flyereinlegeaktion starten werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn wieder einige von euch vorbeischauen und mithelfen würden, diesen großen Schritt hin zu einem "normalen" Sternwartenjahr zu gehen.

Ich freue mich schon, euch alle bald wieder zu sehen.
Viele Grüße

Torsten