Verein der Freunde der Sternwarte Regensburg e.V.

Normale Version: 1. Histarry Night in Höhenberg am 2. April 2022
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Sternwarten-Freunde!
Aus einer simplen Nachfrage durch Bogix in unserer Beobachter-Gruppe nach einem leihbaren Anfänger-Teleskop für einen Freund, entstand eine längere und unheimlich lustige Diskussion über Instrumente mit denen wir alle die astronomische Beobachtung anno dazu mal begonnen haben.
Viele wissen ja gar nicht bzw. haben keine praktische Erfahrung wie es war, mit Instrumenten und auch Literatur in den 1960ern, 70ern, 80ern usw. beobachten zu müssen oder auch überhaupt zu dürfen!
So hatte ich spontan die Idee auch mit Zuspruch von Gottfried, Ladi, Wolf, Harald, Bogix usw. eine Beobachtungsnacht in Höhenberg zu organisieren, bei der jeder, den es interessiert, mal mit solchen antiken ? oder auch weniger antiken Instrumenten unseren Sternenhimmel zu beobachten!

Deswegen lade ich alle herzlich ein zur

1. Histarry Night

auf der Außensternwarte in Höhenberg
am 2. April 2022
„Histarry“ leitet sich natürlich aus History ab und „starry“ aus sternklar.
Motto: Alte Instrumente und ihre und meine Geschichte damit!
Jeder Teilnehmer ist aufgerufen, sein „altes“ oder antikes Instrument, damalige Literatur usw. mitzubringen und seine Geschichte dazu auch zu erzählen. Wie er als Kind damit begonnen hat, oder wie er das Instrument vom Opa geschenkt bekommen und seine ersten Erfahrungen damit gemacht hat. Wir wollen einfach mal so beobachten, wie wir es als Kinder, Jugendliche oder überhaupt Anfänger gemacht haben, mit Revue Refraktor, Quelle 114er, orangem C8, Onkels Feldstecher oder dem Refraktor aus 1952…egal…für viele dürfte das was ganz neues sein und auch mal den Sinn dafür schärfen, mit welcher Qualität im Vergleich zu damals wir heute im Amateurbereich beobachten können… Auch das eine oder andere historische Gerät ist schon angekündigt. Oldtimer sozusagen, die mal wieder ausgepackt werden und ein paar Photonen nach langen Jahren abbekommen! Auch wer nichts mehr dergleichen hat, soll natürlich teilnehmen und in den Genuss dieser seltenen Gelegenheiten kommen. Wie sehen die Objekte, die wir heute wie selbstverständlich durch moderne Geräte beobachten, in einem 114er Kaufhaus-Newton auf Wackel-Dackel-Montierung aus? Oder wie ist es, damit überhaupt ein Objekt damit suchen zu müssen?? Wie ist der Anblick durch einen Refraktor aus der Wirtschaftswunder-Zeit?

Dieses Event soll auch mal wieder dazu dienen, uns auf der Außensternwarte zusammenzuführen. Lange genug war die Durststrecke und ich hoffe, die Situation erlaubt die problemlose Durchführung der Veranstaltung.
Damit dies auch sichergestellt ist, findet die Histarry Night unter den 2G-Regeln statt. Ich denke, Ihr habt alle Verständnis dafür.

Wir werden für Speis und Trank sorgen, natürlich VOR Einbruch der Dunkelheit, die gegen 20:00 Uhr einsetzt. Da können wir auch schon die sehr schmale Sichel des untergehenden Mondes beobachten. Danke Ladi für den wertvollen Tipp dazu!

Einen genauen Zeitplan werde ich hier noch veröffentlichen! Dies erstmal als Ankündigung und als „Save the Date“.
Ich hoffe, bei vielen von Euch das Interesse geweckt zu haben und freue mich, wenn wir uns mal wieder alle auf der Außensternwarte treffen.

Clear Skies
Alex Weigand
Servus Alex,
eine klasse Idee!
Melde mich somit an.
Als Instrument bringe ich mein erstes Fernrohr, einen 60mm Tasco Refraktor, mit.
Beim Besorgen von Speisen und Getränken kann ich helfen.
Ich freue mich schon auf das Event.
Muss nur noch das Wetter passen.
Mstfrg Harald
Natürlich bin ich auch dabei  Big Grin

Nehme mein Unikat das Bresser 114/500 mit. Vergrößern kann ich bis zu 375fach, mit 4fach Barlow evtl. bis knapp 1000!!!!fach. Stabile Montierung ist auch dabei! 
Könnte noch ein paar Astro und Raumfahrt Bücher aus dem letzten und vorletzten Jahrhundert mitbringen. 

Falls wir früh genug aufgebaut haben, hätte ich noch einen 1 1/4 Zoll Sonnenfilter im Angebot  Tongue

LG Ladi
114/900 Vixen Newton auf New Polaris mit am Start! :-)

CS

M/B
Liebe Sterngucker und Freunde des antiken Astro-Instrumentariums!

Ich habe nun ein bisschen gewartet mit der weiteren Planung der 1. Histarry-Night am kommenden Samstag (2.4.2022), denn das Wetter wird nicht gerade optimal…
Dennoch wird die 1. Histarry Night stattfinden und deswegen nenne ich Euch nach Absprache meiner Mitstreiter Ladi, Wolf, Harald, Gottfried und Bogix nun weitere Infos zum Ablauf:
Als erstes möchte ich auf das o.g. Wetter eingehen: Es ist durchaus mit Regen oder sogar Schneeregen/Schneefall zu rechnen bei Temperaturen abends und nachts unter dem Gefrierpunkt. Ich weise deswegen ausdrücklich darauf hin, sich bitte ganz warm und wetterfest anzuziehen und auf alles vorbereitet zu sein :-)

Beginn ist um 14.00 Uhr. Ab da werden wir vor Ort sein. Die Teilnehmer/Gäste können ab diesem Zeitpunkt fließend eintreffen…

Zum Kulinarischen:
Wir werden auf jeden Fall ab 14.00 Uhr den Grill in Betrieb nehmen. Grillgut und was man sonst noch zu Essen braucht (auch Besteck), sollte bitte wie üblich jeder selber mitnehmen.
Für Bier und die üblichen antialkoholischen Getränke würden wir sorgen. Spezialitäten dürfen natürlich nach eigenem Ermessen selbst mitgebracht werden:-)))

Je nach Witterung werden wir u.U. den Pavillion aufstellen oder eine Hütte freiräumen und mit Sitzgelegenheiten ausstatten.

Ebenfalls wichtig: Da die Lockerungen erst nach der 1. Histarry Night in Kraft treten, müssen wir diese noch unter den 2G-Regelungen abhalten.

Jetzt noch ein ganz wichtiger Punkt:
Um einigermaßen planen zu können, wäre es sehr wichtig, dass die Teilnehmer sich vorab hier anmelden, damit wir wissen, wieviele Personen sich dieses Event nicht entgehen lassen wollen. Dann können wir auch bedarfsgerecht die Getränke besorgen.

Ich bin schon ganz gespannt auf unser Event! Das Wetter wird der Stimmung mit Sicherheit nicht abträglich sein. Auch wenn wir vielleicht nicht beobachten können, so können wir doch mal wieder zusammenkommen, Spaß haben und auch den einen oder anderen Witz über alte Zeiten reißen :-). Aber wer weiß, vielleicht reißt es doch ab und zu auf ;-)
Und die „alten“ Geräte werden ja trotzdem zur Schau gestellt werden können und auch vor Ort sein!

Also: Anmelden nicht vergessen!

Bis dann und viele Grüße!
Alex mit dem Orga-Team
Darauf freu ich mich schon, nehme ein paar sehr alte Raumfahrt und Astrobücher mit. Und meine Beobachtungsklamotten ?
Guten Morgen!

Kurzes update zur heutigen Histarry Night:
Big Grin Big Grin

Hier bei uns in Straubing liegt aktuell Schnee…wer hätte das gedacht… :-)

Trotzdem treffen wir uns, aber mit geänderten Bedingungen:

Wir verschieben den Beginn auf 15:00 Uhr mit weiterhin fließendem Eintreffen der Teilnehmer. Sprich, jeder kann kommen wann er will.
Verpflegung UND Getränke soll bitte jeder nach eigenem Bedarf mitbringen. Aufgrund der übersichtlichen Teilnehmeranmeldungen lohnt es sich nicht, wenn wir vorab was besorgen.

Einige historische Highlights sind trotz allem vor Ort. Der Fokus der 1. Histarry Night verschiebt sich allerdings eindeutig Richtung gemütliches Beisammensein und Spaß :-))))

Eine 2. Histarry Night ist schon in Planung!

Clear Skies  Big Grin

Alex