Hallo, Sven Seeberg
Letzter Besuch: Heute, 13:02
Seitdem gab es:
» 0 neue Ankündigungen
» 0 neue Themen
» 0 neue Beiträge

Neue Beiträge ansehen
Beiträge vom heutigen Tag ansehen

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 132
» Neuestes Mitglied: Dana Novak
» Foren-Themen: 902
» Foren-Beiträge: 3.085

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 2 Benutzer online
» 1 Mitglieder
» 1 Gäste
Sven Seeberg

Aktive Themen
"Die Sternwarte zieht um"...
Forum: Hauptforum der Sternwarte
Letzter Beitrag: Christine Thoms (Thomsi)
24.04.2022, 18:26
» Antworten: 0
» Ansichten: 0
Erstes APOD
Forum: Astrofotografie
Letzter Beitrag: Stefan "Steve" Bemmerl
22.04.2022, 08:44
» Antworten: 6
» Ansichten: 0
M104 Sombrero Galaxie
Forum: Astrofotografie
Letzter Beitrag: Stefan "Steve" Bemmerl
15.04.2022, 21:24
» Antworten: 0
» Ansichten: 0
IC2944 Running Chicken
Forum: Astrofotografie
Letzter Beitrag: Stefan "Steve" Bemmerl
15.04.2022, 21:21
» Antworten: 2
» Ansichten: 0
Probleme Forum betrifft a...
Forum: Hauptforum der Sternwarte
Letzter Beitrag: RupertHeider
13.04.2022, 14:55
» Antworten: 10
» Ansichten: 0
NGC 5128 Centaurus A
Forum: Astrofotografie
Letzter Beitrag: Stefan "Steve" Bemmerl
09.04.2022, 10:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 0
IC405 flaming star nebula
Forum: Astrofotografie
Letzter Beitrag: Stefan "Steve" Bemmerl
03.04.2022, 22:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 0
1. Histarry Night in Höhe...
Forum: Hauptforum der Sternwarte
Letzter Beitrag: Alexander Weigand
02.04.2022, 07:34
» Antworten: 6
» Ansichten: 0
NGC 2736 Pencil Nebula
Forum: Astrofotografie
Letzter Beitrag: Stefan "Steve" Bemmerl
01.04.2022, 17:54
» Antworten: 0
» Ansichten: 0
NGC 3576 Statue of libert...
Forum: Astrofotografie
Letzter Beitrag: Stefan "Steve" Bemmerl
01.04.2022, 12:33
» Antworten: 2
» Ansichten: 0

 
  "Die Sternwarte zieht um" - Wechsel zum neuen Sternwarten-Forum
Geschrieben von: Christine Thoms (Thomsi) - 24.04.2022, 18:26 - Forum: Hauptforum der Sternwarte - Keine Antworten

Der Vollständigkeit halber hier auch noch unsere Ankündigung zum neuen Forum wie bereits per Mail verschickt.
Die zusätzliche Einladungsmail müssten auch schon alle von Euch bekommen haben.

LG
Thomsi


---------------------------------------------------------------------

Liebe Mitglieder der Sternwarte Regensburg,

da in der letzten Zeit unser Sternwarten-Forum immer unzuverlässiger wurde, haben wir uns auf die Suche nach einer neuen Lösung begeben.

Die neue Forums-Software heißt discourse.
Vielen Dank an dieser Stelle an Sven, für die Suche nach einer geeigneten Software, die rasche Umsetzung nach Auswahl der Software und die Installation des Forums auf dem Server.

Das grundsätzliche Prinzip des neuen Forums ist vergleichbar mit vielen anderen Foren oder sozialen Netzwerken und dürfte den Allermeisten bekannt sein.

Ich denke, dass sich alle recht schnell zurechtfinden werden.
Auch beim neuen Forum wird eine E-Mail an alle Nutzer verschickt, wenn es einen neuen Beitrag gibt.
In der E-Mail ist der Forumsbeitrag bereits zu lesen und über einen Link gelangt man direkt zum Beitrag im Forum, um eine Antwort zu schreiben.

Ihr könnt über das Icon mit der „Glocke“ Eure Benachrichtigungseinstellungen zu den jeweiligen Unterforen ändern und somit die Standard-Einstellungen anpassen.

Das Forum findet Ihr hier: https://forum.sternwarte-regensburg.de
[url=https://forum.sternwarte-regensburg.de][/url]
Ihr Alle seid nun im neuen Forum herzlich willkommen!

Zur Anmeldung im neuen Forum bekommt Ihr einen Einladungslink per Mail zugesendet.

Bitte meldet Euch in den nächsten Tagen mithilfe der Einladungs-Mail im Forum an.

Bitte wählt bei der Anmeldung als Benutzernamen einen Namen, der Euren echten Namen enthält! Wir wollen, dass alle Mitglieder direkt erkennbar sind.

Auch im neuen Forum können Astrobilder hochgeladen werden. Dennoch bitten wir Euch aus Gründen der Speicherkapazität auf unserem Server darum, stattdessen lieber Links zu Euren Bildern auf astrobin, Euren privaten Homepages, etc. zu verwenden.

Das alte Forum wird zur Lektüre der alten Beiträge noch einige Zeit lang funktionieren.

Auch wird der Führungskalender noch einige Zeit im alten Forum angesiedelt sein, bevor wir ihn dann auf den Kalender der neuen Vereinshomepage umziehen. Hier müssen wir derzeit eine Übergangslösung wählen.

Ansprechpartner für Fragen rund um das Forum sind Sven und Rupert.


Sternfreundliche Grüße
Euer Vorstand

Drucke diesen Beitrag  Sende diesen Beitrag zu einem Freund

  Erstes APOD
Geschrieben von: Stefan "Steve" Bemmerl - 19.04.2022, 06:18 - Forum: Astrofotografie - Antworten (6)

Hallo Sternenfreunde,

nachdem mich Ladi dazu angestoßen hatte da mal was hin zu schicken hats auch gleich geklappt  Cool

Und da ist es  Big Grin
APOD 19.04.2022



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag  Sende diesen Beitrag zu einem Freund

  M104 Sombrero Galaxie
Geschrieben von: Stefan "Steve" Bemmerl - 15.04.2022, 21:24 - Forum: Astrofotografie - Keine Antworten

Hallo zusammen,

anbei die Sombrero Galaxie belichtet mit 160x120s Luminanz sowie 30x120s je RGB.
Ich lade sie jetzt mal nicht hoch und verlinke einfach das Bild HIER

Schöne Ostern!
Steve

Drucke diesen Beitrag  Sende diesen Beitrag zu einem Freund

  IC2944 Running Chicken
Geschrieben von: Stefan "Steve" Bemmerl - 13.04.2022, 18:10 - Forum: Astrofotografie - Antworten (2)

Hallo Sternenfreunde,

wieder mal ein Bild. Diesmal lass ich die Daten mal weg. Es ist ein HSO RGB mit dem 10 Zoll Newton.

IC 2944 - Running Chicken :-)

Clear Skies,
Steve



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag  Sende diesen Beitrag zu einem Freund

  NGC 5128 Centaurus A
Geschrieben von: Stefan "Steve" Bemmerl - 09.04.2022, 10:52 - Forum: Astrofotografie - Keine Antworten

Hallo Sternenfreunde,

"a dream comes true"... Wer mich kennt, weiß, dass NGC5128 mein absolutes Traumobjekt ist.
Nun konnte ich es endlich mal selbst machen, das ist schon ein kleiner Traum für mich!

Danke an das Spitzen Team Wolfatorium!

Die Aufnahmedaten:
10 Zoll Newton auf ASA unguided, 21x120s B, 22x120s G, 28x120s R, 152x120s L, 83x120s HAlpha
mit der ASI 1600 mm pro.

Hier auch in unkomprimierter Form: HIER

Viele Grüße und clear skies,
Steve



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag  Sende diesen Beitrag zu einem Freund

  IC405 flaming star nebula
Geschrieben von: Stefan "Steve" Bemmerl - 03.04.2022, 22:56 - Forum: Astrofotografie - Keine Antworten

Serwus!

Momentan ist es ja bei uns schon schwierig noch ein hoch stehendes Nebelobjekt zu finden. 
Da hatte sich IC405 mal angeboten. Aufgenommen mit meinem Takahashi Epsilon 130 in RGB und Schmalband.
Im OIII kaum was, dafür in SII umso mehr!

Aufnahmedauer ca. 16 Stunden.

Viele Grüße,
Steve



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag  Sende diesen Beitrag zu einem Freund

  NGC 2736 Pencil Nebula
Geschrieben von: Stefan "Steve" Bemmerl - 01.04.2022, 17:54 - Forum: Astrofotografie - Keine Antworten

Und gleich nochmal... da ich endlich heute mir mal für die Bildbearbeitung frei genommen habe.
Viele weitere Daten liegen noch am Rechner, das wird aber noch dauern...

Hier der Bleistift Nebel aufgenommen wieder mit dem 10 Zoll Newton und der ASI 1600.
Die Daten:

88x180s HAlpha, 53x180s OIII, 30x120s je RGB.
Man sieht schon... noch besser als Belichtungszeit ist ein dunkler Himmel!

Viele Grüße Steve  

Hier kann man ihn wieder unkomprimiert ansehen auf meiner Astrobin Seite: HIER



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag  Sende diesen Beitrag zu einem Freund

  NGC 3576 Statue of liberty
Geschrieben von: Stefan "Steve" Bemmerl - 01.04.2022, 09:00 - Forum: Astrofotografie - Antworten (2)

Hallo Sternenfreunde,

wahrscheinlich kriegts eh keiner mit, da das Forum leider schon lange nicht mehr funktioniert und ich glaube dadurch auch eingeschlafen ist.
Trotzdem stell ich es rein, da ich nun selbst mal eines meiner Traumobjekte machen konnte.

Hoffe es gefällt euch.

Die Daten: 10 Zoll Newton auf ASA ungeguidet.

Am 15.03. HAlpha und OIII Aufnahmen zu je 41 x 120 sowie 42 x 180 Sekunden
Am 27.03. dann nachgelebt mit SII 41 x 180 Sekunden sowie ein RGB zu je 20 x 60 Sekunden.

Viele Grüße und Clear skies,
Steve

Hier geht´s zur vollen Auflösung auf meiner Astrobinseite HIER



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag  Sende diesen Beitrag zu einem Freund

  Medusanebel Sh2-274 als RGGB-Ha-OIII
Geschrieben von: Markus Langlotz - 22.03.2022, 20:26 - Forum: Astrofotografie - Keine Antworten

Hallo,

hier mal ein Medusanebel als RGGB-Ha-OIII-Composit:

RGGB:
ASI 294MC @ N200/1000
Astronomik IR-UV-Block L2
420x60sec (7h)

Ha-OIII:
ASI294MC Pro @MN190/1000
Optolong LeXtreme
420x60sec (7h)

   

Viele Grüße

Markus

Drucke diesen Beitrag  Sende diesen Beitrag zu einem Freund

  NGC 1499 California Nebel aus dem Garten
Geschrieben von: Stefan "Steve" Bemmerl - 17.03.2022, 22:19 - Forum: Astrofotografie - Keine Antworten

Hallo Sternenfreunde,

nach den endlich vielen klaren Nächten liegen noch Daten von 4 Bildern auf meinem Rechner.
Leider komme ich momentan nicht oft zum Bearbeiten.

Den California habe ich aber nun endlich fertig gemacht. Der war sozusagen das "second light" für meinen
Takahashi Epsilon mit der ASI 1600mm pro.

Die Aufnahmedaten:
30 x 120s je R G B, 80 x 180s je Oiii und Sii, 100 x 180s HAlpha.

Hoffe er gefällt euch, hatte ich zuvor noch nie aufgenommen.

Hier auch in voller Auflösung auf astrobin: HIER

Beste Grüße und clear skies,
Steve



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag  Sende diesen Beitrag zu einem Freund

Generiert in 26 ms (55.08% PHP / 44.92% MySQL)
SQL Abfragen: 18 / Serverauslastung: 1.0591 / Speichernutzung: 4 MB
[Weitere Details]